Im Modul «Corporate Communication» mussten wir im Frühlingssemester 2018 die Theorie der Media Relations im Rahmen eines Semesterprojekts praktisch umsetzen. Für die Ideenfindung setzten wir uns in Gruppen zusammen und überlegten uns die fiktive Gründung eines Unternehmens. Schliesslich wurde dann mittels Abstimmung in der gesamten Klasse der Sieger gekürt. Place2be war gegründet! Die einzelnen Gruppen haben rasch Ideen entwickelt, Konzepte verfasst und ihre Projekte umgesetzt. Diese wurden dann in unserem eigens kreierten Newsroom eingebunden und veröffentlicht. Als Abschluss und zur Feier des 1-jährigen Jubiläums unseres fiktiven Unternehmens, wurden alle Endprodukte an einer Medienkonferenz vorgestellt und man feierte gemeinsam das Gelingen der Semesterarbeit.
Vodcast-Serie: «HowTo – Mit Place2Be zum Erfolg»
Meine Gruppe musste eine Vodcast Reihe als Beratungstool produzieren, effektiv umgesetzt werden musste aber nur ein Film. Der Vodcast «Mit Place2Be zum Erfolg» dient unseren Kundinnen als Informations- und Beratungsangebot gleichzeitig. In fünf Folgen deckt die Serie unsere Kern- und somit auch Fachkompetenzen ab.
Die erste Episode «Der richtige Film für ihr Produkt» behandelt die kreative und Marketing strategische Umsetzung des Product Placement, also die Image- und Brandförderung. Weiter folgen die «Imagebewahrung», «Globales Netzwerk», «Globale Reichweite» und «Das richtige Produkt für ihren Film» (siehe Beilage für detaillierte inhaltliche Angaben zu den Folgen)
Technisch umsetzen, werden wir die erste Episode. Mit Interviews von drei Experten und Expertinnen aus verschiedenen Abteilungen zeigen wir, warum Werbeintegration so wichtig ist, wie wir Kundenwünsche umsetzen und wie der Prozess des Product Placements in der Drehbuchabteilung verläuft. Hinterlegt werden die Aussagen mit unseren erfolgreichen Placement-Kampagnen.
Unsere Kundinnen bekommen somit einen Einblick in unser prestige-trächtiges Portfolio, ein Gefühl für den Qualitätsstandard und auch Einblick in die Mentalität, welche hinter unserer Arbeit steckt.
Download Drehbuch: Vodcast «Der richtige Film für ihr Produkt»
Umgesetzt mit Charleen Bretteville und Rojda Oernek
Übersicht der Folgen
- Der richtige Film für ihr Produkt
- Kunden: Schweizer Marken und Produkte
- Imageförderung
- Subtile Produktplatzierung
- Positive Placement
- Den Produkten eine Bedeutung geben
- Drehbücher um ein Produkt herum schreiben
- Ein Produkt in ein bestehendes Drehbuch integrieren
- Werbung als Teil der Handlung
- Imagebewahrung
- Verhinderung von Negative-Placements für Kunden
- Bestehende Drehbücher auf negative Verbindungen mit einem Produkt überprüfen
- Globales Netzwerk
- Vernetzt mit Hollywood und der internationalen Filmbranche
- Globale Reichweite
- (Dank Netzwerk) erreichen wir Zuschauer aus aller Welt
- Das richtige Produkt für ihren Film
- Kunden: weltweit (v.a. Hollywood)
- weltweite Produktionsfirmen suchen Schweizer Produkte für ihren Film